LEISTUNGEN

Von präventiver Betreuung bis hin zu spezialisierten Behandlungen bieten wir Ihnen eine breite Palette an Möglichkeiten, für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tätig zu werden. Hier folgt ein kurzer Überblick:

• Vorsorgeuntersuchungen und Krebsvorsorge

• Ultraschall der weiblichen Genitalorgane einschließlich Brust

• Mädchensprechstunde

• Sterilitätsbehandlung

• Schwangerschaftsbetreuung und Geburtsvorbereitung

• Enge Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis „Kindersegen“

• Anthroposophische Medizin

• Misteltherapie bei Krebserkrankungen

• Psychosomatische Grundversorgung

• Hormonelle Beratung und Therapien

• Verhütungsberatung und -versorgung

• Behandlung von Menstruationsbeschwerden und Endometriose

• Wechseljahresbetreuung und Hormonersatztherapie

• Beratung und Unterstützung bei unerfülltem Kinderwunsch

• Behandlung von Infektionen und Erkrankungen des Genitaltrakts

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Expertise, um Ihre Gesundheit in besten Händen zu wissen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

SELBST

FÜRSORGE

Vorsorge Plus

Individuelle

GEsundheits

Leistungen (IGEL)

Vorsorge Plus

Die von Krankenkassen übernommenen Vorsorgeleistungen stehen nicht immer im Einklang mit den modernsten medizinischen Erkenntnissen.

Die unten aufgeführten Untersuchungen können jedoch von entscheidender Bedeutung sein, um potenzielle Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen – sie erfordern jedoch eine private Bezahlung.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu den folgenden Untersuchungen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten:

Ultraschall der Beckenorgane
Insbesondere Veränderungen der Eierstöcke können bei der Tastuntersuchung übersehen werden.

Ultraschall der Brustdrüsen und/oder der Achselhöhlen

Zur effizienten Prävention ermöglicht diese schmerzfreie Untersuchungsmethode eine detaillierte Darstellung des Gewebes, um potenzielle Anomalien frühzeitig erkennen zu können.

Ausführliche Hormonanalyse
Zur Abklärung zyklusbedingter oder wechseljahrbedingter Störungen.

Krebsvorsorge - Zytologischer Abstrich Gebärmutterhals

Da ab 35 nur noch alle 3 Jahre (Rechnung kommt vom Zytologen)

Das Gesetz zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge wurde 2020 geändert. Frauen ab 35 Jahren bekommen seitdem nur noch alle drei Jahre einen Abstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

HPV-Abstrich

Der HPV-Abstrich bietet eine effektive Möglichkeit zur Früherkennung von HPV-Infektionen, die das Risiko von Gebärmutterhalskrebs erhöhen können.

HIV-Test

Unser HIV-Test ermöglicht es Ihnen, Ihre HIV-Status zu überprüfen, um frühzeitig eine Behandlung zu erhalten und Ihre Gesundheit zu schützen.

SELBST

FÜRSORGE

Individuelle

GEsundheits

Leistungen (IGEL)

Herzlichen Glückwunsch

Gerade haben Sie erfahren, dass Sie ein Kind erwarten. Wir möchten Sie in den kommenden Monaten einfühlsam begleiten und verantwortungsvoll unterstützen.​

Heute haben Sie den Mutterpass erhalten, der Sie durch die Schwangerschaft begleitet. Dort sind, neben persönlichen Daten, auch alle für den Schwangerschaftsverlauf wichtigen Daten enthalten. Sie sollten ihn stets mit sich führen. Die Untersuchungen, deren Ergebnisse im Mutterpass eingetragen werden, sind in den Mutterschaftsrichtlinien festgelegt. Diese haben das Ziel, Gefahrenzustände für Sie und Ihr Kind rechtzeitig zu erkennen. Aber es gibt keine Garantie für die Gesundheit eines Kindes.​

Wir möchten Sie ermuntern, Ihre Schwangerschaft bewusst zu erleben, mit Freude auf dieses Kind, das Sie schon bald intensiv in Ihrer Seele und in Ihrem Bauch fühlen können. Was wird es für ein Mensch? Ruhig, impulsiv, ungeduldig – Achten Sie auf Ihr Gespür und lassen Sie sich von dem freudigen Gefühl dieses "anderen Umstandes" erfüllen.

​Von Anfang an haben Sie auch die Möglichkeit, sich neben der ärztlichen Begleitung auch von einer Hebamme betreuen zu lassen. Die Hebammenpraxis "Kindersegen" bietet Ihnen in der Schwangerschaft und im Wochenbett eine umfassende Betreuung an.

Schwangerschaft und Fürsorge

Zusätzlich zu den in den Mutterschaftsrichtlinien festgelegten Untersuchungen – darunter drei Ultraschalluntersuchungen in der 10., 20. und 30. Schwangerschaftswoche, die Tastuntersuchung sowie Messungen von Blutdruck, Gewicht und Urin, diverse Blutuntersuchungen und auf Wunsch ein HIV-Test – können im Verlauf der Schwangerschaft weitere Untersuchungen sinnvoll sein. Diese werden jedoch nicht von der Krankenkasse erstattet und müssen daher privat finanziert werden:

Toxoplasmose-Test (Jg G + lg M)
Toxoplasmose ist eine weltweit verbreitete und für Erwachsene meist harmlose Infektionskrankheit. Eine Infektion erfolgt hauptsächlich durch Katzenkot und rohes Fleisch. Toxoplasmose in der Schwangerschaft kann zu Schäden beim ungeborenen Kind führen.

Zytomegalie- Test (lg G + lg M)
Eine Infektion mit diesem Virus in der Schwangerschaft kann besonders in den ersten 3 Monaten schwerwiegende Folgen für das Ungeborene haben.

Parvovirus B19 (lg G)
Eine Infektion mit dem Erreger der Ringelröteln in der Schwangerschaft kann bei Feten zu schwerer Anämie (Blutarmut) führen.

Vaginalabstrich auf B-Streptokokken

B-Streptokokken können nach der Geburt zu mitunter schweren Infektionen des Neugeborenen führen.